Power Posing – Wie Du in 2 Minuten glücklicher und selbstbewusster wirst

Willst Du glücklich sein im Leben, dann sei es!

 – Leo Tolstoi –

Jeder von uns war bestimmt schon einmal in einer Situation, in der eine sofortige Portion Glück und Selbstsicherheit geholfen hätte. Wie sehr hat man sich in diesen Augenblicken gewünscht, effektiv etwas tun zu können, um sofort selbstbewusster und glücklicher zu sein! Einhörner, Zuckerwatte und Regenbögen waren nur leider gerade nicht in der Nähe, was tun?! ;-P

Die gute Nachricht vorweg:

Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit genau das zu erreichen! 🙂

Die Methode, von der ich Dir in diesem Beitrag erzählen werde nennt sich Power Posing.

Du möchtest mehr darüber erfahren, die Methode vielleicht sogar selbst ausprobieren?

In diesem Artikel erfährst wie diese Methode funktioniert und bekommst sogar eine Anleitung für Power Posen von mir an die Hand.

Ein kleiner Exkurs in die Welt der so genannten „Glückshormone“, denn diese spielen auch beim Power-Posing eine wichtige Rolle.

Fakten zu Glückshormonen und deren Wirkung und Aktivierung:

Das Empfinden von Emotionen wie z.B. Freude wird erzeugt durch ein Zusammenspiel von Muskeln, Nervenzellen und Gehirn. Wenn Du zuständige Muskeln aktivierst, wird ein Signal an Dein Gehirn gesendet. Aufgrund dieses Signals reagiert das Gehirn z.B. bei Freude, mit Ausschüttung von „Glückshormonen“. Sogar Deine Körperhaltung, die Mimik und Dein Denken können dadurch beeinflusst werden. Der Grund dafür ist in der Neurophysiologie zu finden, die sich mit der Funktion des Nervensystems befasst. Auch die so genannte Erregungsleitung wird in diesem Bereich erforscht (das Weiterleiten von Reizen in Nerven- oder Muskelzellen).

Ein Beispiel für die Erregungsleitung ist das Lächeln 😀 : Wenn Du lächelst sorgen die im Gesicht dadurch aktivierten Muskeln und die Reizweiterleitung dafür, dass das Gehirn Glückshormone produziert und in den Körper ausschüttet.

Beispiele für Glückshormone sind:
•Dopamin
•Serotonin
•Noradrenalin
•Endorphine
•Oxytocin
•Phenethylamin (PEA)

Bei Menschen die Laufsport betreiben tritt häufig der so genannte „Runners High“ Effekt auf bei dem die Athleten trotz ihrer großen Erschöpfung in der Lage sind, einen Moment der Euphorie erleben. Das Gefühl des Glücks und der Euphorie durch Sport tritt jedoch erst nach mehreren Wochen auf.

–> Das war nun einiges an theoretischen Informationen, ich danke Dir, dass Du mit Interesse dabei geblieben bist 🙂 Deine Geduld wird belohnt denn im letzten Teil meines Beitrages bekommst Du  Anleitungen zu 3 beliebten und wirkungsvollen Power Poses!  Sei Gespannt 😀

Was ist Power Posing?

Power-Posing, auch „Macht Posen“ genannt, sind verschiedene Körperhaltungen die dafür sorgen können, das wir uns glücklicher und selbstbewusster fühlen.

Das Motto dazu lautet „Fake it till you become it“ 😉

Nimm also eine dieser Posen ein und Du wirst nach einiger Zeit merken, dass Du Dich selbstbewusster und glücklicher fühlst! Ein effektiver „Selbstbewusstseins Boost“ für Dich, der gut tut! 🙂

Die Wirkung der Posen auf den Menschen

Mit mehreren Probanden wurde ein Test durchgeführt, um herauszufinden, was genau das Power-Posing bewirkt und die Ergebnisse waren erstaunlich:

Die amerikanische Sozialpsychologin Amy Cuddy fand durch die Tests heraus, dass sich die Menschen, die eine dieser Posen mindestens 2 Minuten lang verblieben, danach nachweisbar glücklicher fühlten. Den Probanden wurde sowohl vor, als auch nach dem Test eine Speichelprobe entnommen. Die Ergebnisse waren verblüffend! 🙂 So ergaben die Speicheltests, dass sich das Hormon Testosteron erhöht und der Wert des Cortisols nach Beendigung der „Macht Pose“ gesunken ist.

Testosteron ist ein so genanntes Sexualhormon und wirkt einerseits lustfördernd und ist auch am Prozess des „Glücksgefühls“ beteiligt.

Cortisol ist ein lebensnotwendiges Steroidhormon und wird meist bei erhöhtem Stess ausgeschüttet. Sinkt der Cortisolspiegel, dann sinkt auch der Stesspegel und man fühlt sich entspannter.

Genug von der Theorie JETZT ZUR PRAXIS 😉

Hier nun,wie von mir versprochen:

Anleitung für Power Poses

Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren! 🙂

Power Pose #1

Stelle Dich hin, Brust raus, Bauch rein, Schultern zurück und das Kinn nach oben, die Beine sind hüftbreit auseinander. Strecke nun Deine beiden Arme seitlich hoch, so dass diese ein „V“ ergeben.

Power Pose #2

Dafür brauchst Du einen Stuhl und z.B. einen Hocker.

Setze Dich auf den Stuhl. Strecke nun Deine Beine aus und lege diese in ausgestreckter Position auf den Hocker. Lehne Dich etwas zurück und platziere Deine Hände hinter dem Kopf. Die Arme sind in dieser Position angewinkelt.

Power Pose #3

Stelle Dich gerade hin, Bauch rein, Brust raus, Kinn nach oben, die Beine sind etwas mehr als hüftbreit auseinander. Nun legst Du Deine Hände seitlich auf den Hüften ab, so dass die Arme beidseits angewinkelt sind.

Es ist von Person zu Person verschieden welche „Macht Pose“ in einer Situation am besten hilft. Probiere es einfach mal aus und finde heraus wie und wann sie hilfreich für Dich sind☺

Tipp: Du hast ein Vorstellungsgespräch oder einen wichtigen Termin und bist deshalb total nervös und unsicher? Mir persönlich hat in dieser Situation folgende Posen Abfolge sehr geholfen:

1.) Pose #1: 2 Minuten halten (stärkt das Selbstbewusstsein, baut Zweifel und Ängste ab)

2.) Pose #2: Ebenfalls 2 Minuten halten (beruhigt und wirkt entspannend)

Fazit: Power Posing ist eine effektive und wirkungsvolle Möglichkeit sich eine Portion Glück und Selbstbewusstsein zu gönnen! Und das tolle ist: man kann diese Posen jederzeit anwenden! Das einzige, was man benötigt, ist ein Rückzugsort in dem man für mindestens 2 Minuten ungestört sein kann.

Liebe Leserin, lieber Leser!

Ich hoffe, ich konnte Dir das Thema Power Posing in diesem Beitrag näher bringen und schmackhaft machen 🙂 Hast Du ein oder mehrere Posen einmal ausprobiert? Dann würde ich mich über ein Feedback von Dir, wie Du es empfunden hast sehr freuen! 🙂

Für mehr Informationen füge ich diesem Beitrag noch den Vortrag der Sozialpsychologin Amy Cuddy hinzu, dort erklärt sie noch einige andere wissenwerte Fakten zum Thema Power Posing 🙂 (leider nur auf englisch verfügbar)

Liebe Grüße

Eure Kate <3

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Blogverzeichnis

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.